• Albert-Schweitzer-Realschule Böblingen
Albert-Schweitzer-Realschule Böblingen1 2 3 4 5 6 7 8

Musik

Warum man mit Musik nicht sparen kann

 

Musik ist Bildung. Musik leistet unglaublich viel. Musikalische Bildung fördert die Lernfähigkeit allgemein. Dabei ist es besonders wichtig, dass die Kinder selbst aktiv werden, selbst singen oder selbst ein Instrument spielen.

Passives Konsumhören bringt diesbezüglich nichts. Beim Singen oder Musizieren kommt der ganze Körper zum Einsatz, es werden alle Sinne angesprochen und regelmäßig gefördert.

Kinder, die regelmäßig Musik ausüben, verbessern sich in ihrem Konzentrationsvermögen und sind seelisch ausgeglichener. Kinder, die auch noch in einem Chor oder einem Ensemble spielen, haben stärker ausgeprägte soziale Kompetenzen und Schlüsselqualifikationen wie Ausdauer, Teamfähigkeit oder Kreativität werden verbessert.


Musik selbst zu machen hilft, besonders aber auch in der Pubertät, das Selbstbewusstsein zu stärken. Dadurch wird Gewalt als Selbstbestätigung nicht nötig. Musikalische Bildung dienst also auch der Gewaltprävention.

Wir an der Albert-Schweitzer-Realschule fördern aus den oben genannten Gründen die Ausübung von Musik. Wir kooperieren mit der Musikschule Böblingen und mit dem Liederkranz Böblingen. In den Klassen 5 und 6 können unsere Schülerinnen und Schüler entweder im Chor, oder einem Ensemble mitspielen. Unser Chor hat immer wieder die Möglichkeit, zusammen mit dem Liederkranz Aufführungen zu machen. Die anderen Ensembles präsentieren sich jedes Mal mehrere Male bei Schulveranstaltungen. Später dann kann die musikalische Bildung, neben der Förderung in der Schule, mit wenigen finanziellen Mitteln gefördert werden, sei es das Singen in einem der Chöre, die es in Böblingen oder Umgebung gibt, im Spielen in der Stadtkapelle, wenn man ein Blasinstrument oder Trommeln gelernt hat oder in einem anderen Instrumentensemble, das von der Musikschule angeboten wird.

 

Eine häufig gestellte Frage, ob Musik den Menschen besser macht, wird auch in Zukunft nicht so einfach zu beantworten sein.

Aber soviel ist sicher: Musik fördert den Menschen vielseitig, und hält ihn fit.

 


Gudrun Eberhard

Bläserkooperation

Die Bläserkooperation an der ASR.pdf
Adobe Acrobat Dokument 740.6 KB

Was ist neu?

Schulanmeldung

Girls'Day/Boys'Day

  • Unsere überarbeitete Schulordnung finden Sie hier.
  • Die Anmeldung zur Kernzeit ab September 2017 finden Sie bei unseren nützlichen Formularen zum Herunterladen..