• Albert-Schweitzer-Realschule Böblingen
Albert-Schweitzer-Realschule Böblingen1 2 3 4 5 6 7 8

Deutsch

Theaterbesuch "Peter Pan" der Klassen 5 im JES Stuttgart

Am 29.November 2012 sind die 5.Klassen der Albert-Schweitzer-Realschule aufgebrochen, dem Jungen Ensemble Stuttgart (JES) bei deren Umsetzung des Stücks "Peter Pan" zuzusehen. Begleitet von den Deutschlehrern beider Klassen, Fr.Greiner, Fr.Meister, Hr.Wegner, Hr.Henkenhaf und der Rektorin Fr.Eberhard hatten die Kinder die Möglichkeit, das Stück von James Matthew Barrie nun Live zu erleben.

 

Eine der jüngsten Versionen dieser Geschichte zwischen Kindheit und Erwachsensein entstand im Rahmen eines Wettbewerbs, den die von Barrie gegeründete Stiftung eines Londoner Kinderkrankenhauses aus Anlass seines 70.Todestages ausgerufen hatte. "Peter Pan und der rote Pirat" von Geraldine McCaughrean ist eine anspruchsvolle und überaus fantasievolle Fortsetzung des Klassikers, die den Zauber des "Nimmerlandes" wieder aufleben lässt: Die verlorenen Jungs von einst sind erwachsen geworden und werden heimgesucht von sehr realistischen Träumen, die alle mit dem Nimmerland von einst zu tun haben. Und diese Träume hinterlassen recht eindeutige Souvenirs wie Piratendolche, Schwerter oder Pfeil und Bogen.

Von diesem Motiv haben sich die niederländischen Regisseurin Inez Derksen und das JES-Ensemble inspirieren lassen als Ausgangspunkt für die Suche nach ihrem Nimmerland, ihren verlorenen Jungs (und natürlich Mädchen!), nach der vergessenen Kindheit.

Peter Pan taucht in dieser collagenhaften Geschichte nur seh rgelegentlich auf. Und doch ist er allgegenwärtig. Keine Frage: Peter Pan beflügelt die Phantasie, auch heute noch.

 

Felix Henkenhaf

Zum Vergrößern bitte auf die einzelnen Bilder klicken!

Was ist neu?

Schulanmeldung

Girls'Day/Boys'Day

  • Unsere überarbeitete Schulordnung finden Sie hier.
  • Die Anmeldung zur Kernzeit ab September 2017 finden Sie bei unseren nützlichen Formularen zum Herunterladen..